Über das Altern

 

Liebe Sabine,

in deinem letzten Brief erzähltest Du mir von Deinen Problemen, die Dich im Moment plagen. Du fühlst Dich alt. Der Gedanke, dass Du nun das sechste Mal Deinen zigsten Geburtstag gefeiert hast, den Du hättest am liebsten ausfallen lassen, löst in Dir gruselige Vorstellungen an die Zukunft hervor. In deinem Kopf kreiseln im Moment alle kaum denkbaren Gedanken über das Altern und was für Dich damit verbunden sein könnte. Am stärksten plagen Dich Verlustängste.
Ein großer Teil Deiner Bekannten und Nichtbekannten, die Du auf Veranstaltungen immer wieder triffst, zu denen Du und Dein Mann oft eingeladen werdet, haben sich liften lassen. Ein nicht geringer Teil davon sei weit unter fünfzig und sie haben bereits schon verschiedene Gesichtskorrekturen über sich ergehen lassen. Du schreibst, sie würden tatsächlich verjüngt aussehen. Dann fällt Dir auf, dass bei jeder Veranstaltung eines von den Stammpaaren nicht mehr gemeinsam kommt. Oft ist es die Frau, die wegfällt und der Mann tritt mit einer neuen Frau auf, die weit jünger ist als er selbst. Du erlebst, wie gockelig und spritzig, die einst zum Teil stoffeligen Männer nun auftreten und sich benehmen. Die jungen Damen an der Seite der alten Herren fühlen sich überlegen gegenüber den alten Damen an der Seite von alten Herren. Eigentlich blöd was, denn das Zweitere scheint doch das Normalere zu sein. Fragt sich, warum sich die jungen Damen nicht einen jungen knackigen Burschen suchen, der noch die natürliche Kraft eines Abenteurers in sich trägt und nicht einen, der seine Abenteuerlust und Jugend nur noch vortäuschen muss.
Nun, das alles, was Du so beobachtest, das macht Dir Angst. Du warst immer dagegen, sich liften oder die Lippen aufspritzen zu lassen und solche Geschichten. Dein Wunsch war es immer, mal mit Würde und Akzeptanz das Altern anzunehmen und bist nun irritiert, dass nun doch so viele Zweifel in Dir auftauchen, weil Du Dich immer unwohler zwischen den Damen fühlst, weil Du Dich ihnen immer weniger zugehörig fühlst.
Du fragst mich, wie ich darüber denke. Danke!
Liebe Sabine, Deine Gefühle kann ich verstehen, denn der Kollektivzwang ist gigantisch und unerbittlich erbarmungslos. Man will Dich, wenn auch nicht direkt, zwingen mitzumachen und Dich in die gesellschaftlichen Vorgaben einzufügen, ansonsten musst Du damit rechnen, von der Masse bedroht zu werden. Sie werden Dich ganz bestimmt vernichten wollen und Dein Mann, der ja vielleicht noch stärker in dem Massenzwang hängt, wird Dich wohl verlassen müssen und sich auch eine Jungsche suchen, damit er in seinem Bekanntenkreis weiter akzeptiert und geschätzt wird.
Schließlich muss man mit der Zeit gehen.
O Gott, das glaubst Du aber nicht wirklich, denn dein Mann ist kein Schwächling, der irgendwelche Komplexe in der Art kompensieren muss und ich denke, wenn es bei euch zu einer Trennung käme,
dann wären es keine Gründe, die auf gegenseitiger Geringschätzung beruhen.
Ja, die vielen gelifteten Frauen um Dich haben natürlich ihre Wirkung und sie werden Deine Falten bekritteln, wenn auch nur mit Blicken und Gesten bis Du Dich niedergeschlagen fühlst und tust, was sie getan haben. Doch glaube mir, das wird nur geschehen, wenn Du Dich einschüchtern lässt und man Deinen inneren Kampf spürt und die anderen sich damit als Dir überlegen fühlen und als Sieger.
Doch wenn Du aus Deinem tiefsten Inneren so sein kannst, wie Du bist, Dich lieben und akzeptieren, wie Du bist und damit wahrlich authentisch bist, gehst Du mit dem Sieg davon und nicht nur das.
Das ist dann kein Sieg über andere, doch einer über Dich selbst, über all Deine Ängste.
Dir wird das Altern dann keine Last sein, sondern einfach ein Teil Deines Lebensprozesses.
Er wird genauso schön und lebendig sein, wie jeder andere Teil Deines Lebens nur anders.
Du wirst immer lockerer und gelassener, während Deine Bekannten sich in immer kürzeren Abständen einen Termin bei ihrem Lifter, Botoxspritzer oder Fettabsauger holen und angespannt jeden Tag in den Spiegel schauen, ob noch genügend Hautspannung da ist. Guck Dir nur mal die Bäckchen von den gelifteten Frauen an, wenn sie Lachen.
Glaub nur nicht, dass auch nur eine einzige Frau glücklicher ist, wenn sie sich hat liften lassen und sich dafür mehr liebt und schöner findet.
Es mag Ausnahmen geben, welche, die so eine Gesichtsbehandlung wirklich rechtfertigen, wie z. B. bei Entstellungen durch Unfälle oder andere Extremfälle. Doch das ganz normale Altern ist nichts Hässliches und bedarf aus meiner Sicht nicht solcher Behandlungen. Außerdem bekommt man damit auch kein ungesundes Hautbild weg. Um das zu verbessern, ist es immer günstig und ratsam, seine Lebens- und Ernährungsweise sich anzuschauen und da eventuell Korrekturen vornehmen.
Ein gesunder Körper und eine blühende Seele brauchen auf jeden Fall keine Liftings.
Was die Männer anbelangt, denke ich nicht, auch wenn ich kein Mann bin und diese Psyche auch nie wirklich verstehen werde, dass Männer darauf schauen und vorgetäuschte Jugend attraktiv finden.
Wenn ein Mann seine Frau alt und faltig sieht und das störend empfindet und sie sich daraufhin liften lässt, in der Hoffnung dadurch wieder für ihn attraktiver zu sein, wird sie enttäuscht werden. Er wird sie auch ohne Falten alt finden und nicht attraktiver.
Glaub mir, die Frauen lassen sich nicht wegen der Männer liften und auch nicht für sich selbst, sondern es entsteht aus der Hackordnung heraus. Sie sehen sich in Konkurrenz zu anderen Frauen und es gehört zu ihren Überlebensstrategien, sich begehrt machen zu wollen.
Für mich sind solche Frauen arm dran. Sie benehmen sich so, als wären sie ein Ware, die ihren Wert aufpeppen muss, bis hin zur Gewaltanwendung an der eigenen Person. Als ich vor längerer Zeit beim Friseur saß, blätterte ich in eine der bunten Zeitungen, die dort auslagen. Ich schlug eine Seite auf und sah die Fotos einer Frau, die sich hat liften lassen. Nebeneinander waren nun die beiden Bilder abgebildet, das eine vorher und das andere nach der Behandlung.
Auf dem vorher Foto schaute sie ernst mit ihren Falten und der müden Haut und die Haare waren auch nicht gut frisiert und auf dem nachher Foto lachte sie ohne Falten und ihr Haar war hübsch zurecht gemacht. Doch mich konnten diese Fotos nicht täuschen. Die Schwingung und Ausstrahlung dieser Frau war um keinen einzigen Lot besser als vorher. Ihr Energiefeld hat sich um nichts erhöht, Ihre Selbstliebe ist um nichts gesteigert, ihr Bewusstsein um nichts erweitert. Sie ist nicht attraktiver geworden. Im Gegenteil, der Teil, den sie in sich verleugnet, strahlt durch. Es ist der Teil, der sich arm und hässlich fühlt und immer die Bestätigung im außen sucht, etwas wert zu sein.
Es ist der Teil, der konform mit der Gesellschaft geht und im alten Menschen keinen Nutzen und keine Schönheit mehr sieht. Also muss jeder ab einem bestimmten Alter versuchen, seinen Alterungsprozess zu bekämpfen und aufhalten zu wollen.
Die heutige Gesellschaft ist so geschaltet, dass Jugend zählt und wertvoll ist und der alte Mensch Ballast ist und mit Krankheit und Siechtum verbunden ist. Daran hat sich noch nichts geändert, auch wenn es sicher einige gegenteilige Beispiele gibt.
Fakt ist, dass Du mit Deinen Ängsten nicht alleine bist. All die gelifteten Damen kennen diese Angst vor dem alt sein, die sie dazu getrieben hat, sich unters Messer des Chirurgen zu begeben und an sich rumschnippeln lassen. Sie lassen die von ihrem Leben gezeichneten Spuren aus ihren Gesichtern entfernen. Ich hätte das Gefühl, Verrat an mich zu verüben. Ich hätte das Gefühl, einen Teil von mir auslöschen zu wollen und das könnte ich nicht. Ich bin für jeden Tag meines Lebens dankbar und fühle mich reich beschenkt mit Erfahrungen, die sich heute in meinem Wesen spiegeln. Die Ganzheit und Individualität meines seins mir zu bewahren, ist mir wichtiger, als ein glattes Gesicht, um es ganz profan zu sagen. Auch denke ich, wenn ein Mann sich an den Falten seiner Partnerin stört oder auch andere Menschen, würde ich sagen, er hat ein Problem oder die Menschen, denen das Gesicht stört in das sie gerade schauen, haben ein Problem. Du solltest Dich nicht damit aufgerufen fühlen bei Dir etwas zu ändern. Lass die Probleme bei denen, die sie haben.
Wenn wir Frauen und das gilt auch für die Männer dem Altern nicht mit Würde entgegen gehen, dann kann sich nur eine Katastrophe entwickeln, deren Folgen noch gar nicht abzusehen sind. Irgendwann laufen nur noch seelenlose gleichgeschaltete Plastikpuppen herum, die gut funktionieren mögen, doch nichts Lebendiges mehr ausstrahlen.
Der alternde und alte Mensch gehört genauso und gleichberechtigt ins Leben wie der junge Mensch.
Die alten, überholten Bilder, die uns übergestülpt wurden, in uns teilweise wie eingebrannt wirken, gilt es anzuschauen und uns davon gänzlich zu lösen. Die brauchen wir auch nicht mehr liften lassen, denn sie taugen nichts und müssen weg. Sind diese weg, ist auch der immer stärker werdende Liftzwang und jung sein müssen Druck verschwunden.
Im Moment ist es so, dass weder der junge Mensch sich frei und glücklich in seiner Haut fühlt und der alte Mensch auch nicht. Wie soll die Jugend mal mit Freude ins Alter gehen können, wenn sie selbst von den alternden Menschen solch eine Ablehnung vorgelebt bekommen und erfahren.
Denen wird ja heute schon die Entspannung genommen und der Blick mit Achtung auf alte Menschen. Wir alle sind ohne Zwangsjacke geboren und doch gestaltet sich das Leben immer stärker in die Richtung, als wäre es normal, in irgendwelchen Zwängen zu leben. Wir müssen aus der Gehirnmanipulation heraus, dann hören auch die krankhaften Absurditäten auf, in die sich die Menschheit bedingungslos hineinbegibt.
Kein alter dicker Baum schaut neidisch auf seine Nachkommen und wünscht sich nochmal in diesen Entwicklungsstand zurück oder möchte wenigstens solch eine frische Rinde haben.
Stell Dir mal vor, einer alten Eiche wird die Rinde vielleicht abgepellt und ein paar ganz junge Eichen sollen ihre Rinde für die Alte hergeben. Das wäre nicht nur absurd, sondern die alte Eiche würde an Schönheit und Anziehung verlieren.
Liebe Sabine, ich weiß nicht, ob Du es für Deine persönliche Erfahrung brauchst, Dich liften zu lassen
und kann Dir da auch nichts raten. Doch mach vorher eines. Schau Dich an und frage Dich, ob ein Lifting auch nur ein einziges in Dir wütendes Problem lösen kann! Prüfe, ob es Dich von irgendeiner Angst, die Du spürst, erlösen kann und vor allen Dingen schau, woher sie kommt.
Wenn Du Dir das alles angeschaut hast und es überstanden hast und dabei gemerkt hast, wie all die Dich belastenden Probleme von Dir fallen, dann schau noch mal hin. Schau, wie schön Du bist und fühle, dass Du es immer sein kannst, unabhängig wie viele Jahre du zählst!
Schönheit ist alterslos.


Ich möchte Dir hier im Anschluss eine Geschichte mitgeben, in der es um das Altern geht.

 

Herzlichst
Malina

 

 

 

 

 

 __________________________________________________________

 

Wuffi & Morle
Über das Altern

 

 

Ute Malina Rößner
&
Christine Mäder

 

 

 

„Sag mal Wuffi, findest du mich überhaupt noch schön? Ich fühle mich manchmal so alt und verbraucht. Ich bin nicht mehr die Alte, in die du dich einst verliebt hast, die überschäumend und total unbeschwert in ihrem Temperament war, sondern das Leben hat vieles gewandelt, sogar alles. Mein Gang ist nicht mehr so stolz wie früher. Ich habe einen Bauch bekommen, obwohl ich gar nicht mehr schwanger werden kann. Wuffi, ich habe manchmal Furcht, wenn ich unseren Nachbarn Bello sehe, der sich eine Jüngere genommen hat. Seine Mauzi weint sich im Moment die Augen aus. Sie kommt noch nicht mal mehr zum Handarbeitszirkel und sieht um viele Jahre gealtert aus. Wenn ich ihn dagegen sehe, sehe ich, wie er aufgeblüht ist. Er wirkt um Jahre verjüngt und trägt nur noch den modischsten Schick. Muss ich denn befürchten, dass mich das gleiche Schicksal mit dir erwartet? Als ich Mauzi neulich traf, erzählte sie mir ganz verbittert, dass sie nun auch noch ihr ganzes Geld zu dem Psychologen Herrn Pschönemann trägt. Doch sie sagt, es tue ihr gut. Er baut sie nun Stück für Stück wieder auf, doch sie bräuchte einen langen Atem. Doch ich habe keine Lust bei Herrn Pschönemann zu landen und dann mir die Box mit den Tempos über den Schreibtisch reichen zu lassen, um mir von einem fremden Hund die Tränen trocknen zu lassen. Ich liebe dich doch noch immer und möchte dich nicht verlieren Wuffi.“
Wuffi schmiegte sich ganz zärtlich an seine Morle. Eine Träne rann aus seinen Augen. „Ich danke dir Morle für deine Ehrlichkeit. Doch glaube mir, ich könnte dich niemals verlassen. Diese starke Bindung, die sich in all den Jahren zwischen uns entwickelt hat und diese vielfältigen Erfahrungen, die wir miteinander hatten, kann niemals durch eine junge Morle ersetzt werden. Solche Beziehungen sind nur kurzfristige Strohfeuer, ein letzter Versuch, ein letztes Aufbäumen, das Altern hinauszuzögern oder aufhalten zu wollen. Doch der Schein trügt. Es fehlt die gemeinsame Substanz der gelebten Erfahrung. Es fehlen gemeinsame Aufgaben, oft auch gemeinsame Interessen. Diese Tiere geraten schnell unter Druck, weil sie auch körperlich diesen Tierweibchen gar nicht mehr gewachsen sind. Sie verausgaben sich kurzzeitig, erleben kurzzeitig eine Scheinblüte und werden dann von einer tiefen Leere und dem Gefühl der eigenen Hohlheit ergriffen. Lass uns beide diesen Umweg ersparen und auch das Geld für den Psychologen“, setzte er noch verschmitzt lächelnd hinzu. Er kuschelte sich nun noch enger an seine Morle und strich ihr mit seiner Pfote zärtlich über das Fell. Morle schnurrte genüsslich. „Ach Wuffi, ich bin so froh, dass du mich noch liebst. Das ist doch das Wichtigste. Lass es uns doch einfach wieder öfter sagen und zum Ausdruck bringen, so wie jetzt. Wenn du mir so zärtlich über das Fell streichst, das tut mir so gut.“
„Ja Morle, um auf deine Frage zurück zu kommen, ich finde dich immer noch unwahrscheinlich schön, viel schöner, als es viele junge Katzen je sein können. Du hast ein glückliches, selbstbestimmtes Leben geführt, voller Herausforderungen und voller Freude und hast alles auf eine liebevolle Weise mit Hingabe gemeistert. Du warst immer sehr dankbar für jeden Augenblick deines Lebens. Du sprühtest voller Optimismus und Tatkraft. Deinem Charme konnte sich niemand wiedersetzen und trotz der Fülle der Aufgaben war all dein Tun von tiefer Weisheit und Herzenswärme durchdrungen. Dich konnte nicht wirklich etwas aus deiner Mitte bringen. In all den Jahren habe ich mich auch nie von dir vernachlässigt gefühlt. Im Gegenteil, unsere gemeinsamen Herausforderungen haben uns immer enger zusammengeschmiedet. Und, meine liebe Morle, all das macht heute deine wunderbare Ausstrahlung aus. All diese Würde und Weisheit des Alters, die tiefe Dankbarkeit und Zufriedenheit über dein Leben, dein Humor und deine Lebensfreude schimmern durch alle Poren deines Wesens und keine Falte in deinem Gesicht steht diesem Strahlen im Wege. Im Gegenteil, alles zusammen macht deine charismatische und anziehende Ausstrahlung heute aus. Du bist wie ein bunter Herbstbaum, dessen Blätter von den Strahlen der Sonne in alle Richtungen leuchten und unheimlich viele Facetten zum Ausdruck bringen. Es ist ein inneres Strahlen aus deiner inneren Sonne heraus.
Auch wenn der Gang langsamer geworden und der Bauch kein Babybauch mehr sein kann, dein Fell grauer geworden ist, stumpfer und etwas glanzloser, spielt das einfach keine Rolle und ist völlig nebensächlich, denn alles wird von deinem inneren Strahlen durchdrungen und übertönt. Die scheinbaren Mängel treten erst dann wieder in den Vordergrund, wenn du dein inneres Strahlen erlöschen lässt. Wenn du all deine gelebten Erfahrungen auf einmal nicht mehr wertschätzt, als Nichtigkeit abtust und regelrecht verdrängst, weil du vergangenes Handeln vielleicht beginnst zu vergleichen mit deinem heutigen Wissen und dir sagst, du hättest manches anders machen müssen und damit dir Schuldgefühle machst. Dann stirbt auch deine Strahlkraft immer mehr. Wenn die Strahlkraft erlischt, dann vergleichen sich die alten Katzen mit den jungen Katzen und sehen nur noch ihre körperlichen Mängel, die die jungen Katzen meistens noch nicht in diesem ausgeprägten Maße haben. Doch bei den jungen Katzen fehlt die innere Strahlkraft meist noch völlig. Es ist eine äußerliche, rein körperliche Strahlkraft, der noch jegliche innerliche geistige Substanz fehlt. Der Jugendwahn treibt heute schlimme Blüten, weil jeder Furcht hat vor dem Altern. Aus dieser Furcht wird das Altern regelrecht bekämpft. Die Alten werden gedemütigt, nicht mehr wertgeschätzt und nicht mehr für voll genommen. Doch wir Alten haben eine Verantwortung. Wir dürfen es nicht mehr zulassen, dass man so mit uns umgeht. Wir selbst müssen dafür sorgen, dass wir uns auch im Alter noch genügend Selbstachtung, Selbstliebe und Wertschätzung und Respekt entgegen bringen, sowohl für den anderen als auch für uns selbst. Wertschätzung auch für unser gelebtes Leben, für unsere Erfahrungen, dass dieses innere Licht der Erfahrungen in jedem Moment durch uns durchstrahlt. Von diesem Licht soll sich die Jugend angezogen fühlen. Es soll sie neugierig machen und nähren.
Morle, wir können ihnen unsere ganzen Weisheiten mitteilen, die uns ein Leben voller Erfahrungen geschenkt hat. Ich kann den jungen Hunden praktische Handgriffe beibringen, die ich mir erst mühsam erarbeiten musste. Du kannst ihnen beispielsweise darüber berichten, wie man die weise Frau in sich zum Leben erweckt, denn die Weisheit kann nur aus jedem selbst erwachsen, denn alles was von außen eindringt, ist Wissen und dient nur als Nährboden.
Lass uns ein lebendes Vorbild auch im zwischentierischem Zusammenleben sein, denn auch da haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt, die die Jugend zur Nachahmung ermuntern kann. Lass uns so unseren Beitrag als ältere Tiere leisten, damit die Jugend ihre Angst vor dem Alter verliert und auch in diesem Lebensabschnitt noch einen Sinn sieht. Denn heutzutage flüchten sich leider viele ältere Tiere oder auch schon Jüngere in Krankheiten bis hin in die Demenz, weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen. So denken sie, dass sie ihre Jugend solange wie möglich festhalten müssen, um etwas wert zu sein und sich lebendig zu fühlen.

„Ach Wuffi, bin ich froh, dass du so denkst, fühlst und sprichst. Wie leicht zieht man sich voneinander zurück, weil die Angst sich einschleicht, man könnte nicht mehr einander die Augen füllen und es ist ja wirklich so, wenn man es denkt, weil man beginnt, sich mit der Jugend zu vergleichen oder anfängt, sich nach seiner eigenen Jugend zurückzusehnen und vor lauter Vergangenheitsschwärmerei nicht mehr die Schönheit erfassen kann, die jetzt ist. Die Schönheit des Alters wird so gar nicht wahrgenommen. Wie soll man als älteres Tier auch eine schöne Ausstrahlung haben, wenn man selbst damit nicht zufrieden ist und sich seine Jugend ersehnt.
Ja, Wuffi, ich spüre im Grunde tief in mir ganz viel Dankbarkeit über das, was ich jetzt in mir erfahre, was ich fühle und wahrnehme und sogar mein ergrautes Fell finde ich schön und ich habe Spaß daran, es zu kämmen und zu frisieren wie in meiner Jugend, wenn sich auch der Stil geändert hat und auch teilweise die Farben, die ich trage. Ich liebe heute viel mehr bunte und strahlende Farben als in meiner Jugend, wo ich immer eine starke Vorliebe für schwarz hatte. Es ist so spannend und interessant, älter zu werden, solange man sich gesund und fit fühlt und Gebrechen einen nicht plagen und vor allen Dingen, man sich noch immer kreativ und schöpferisch fühlt und es leben kann. Es passiert einfach so viel und ich erlebe es bewusst und trotzdem war gleichzeitig immer mal wieder die Angst da, die mich beschlich. Du weißt ja selbst, welches Schönheits- und Katzenideal heute ständig propagiert wird. Als ob es das einzig Lebenswerte zu sein scheint, jung zu sein und viele Chancen auf dem Kater,- Hunde- und Berufsmarkt zu haben. Da denkt man manchmal schon, man sollte sich verkriechen, wenn man alt ist. Doch zum Glück finden viele noch ihre Aufgabe, ihren Sinn und ihre Lebensfreude bei der Betreuung ihrer Enkelchen. Doch auch das sollte nicht nur der einzige Lebenssinn sein. Vorher hat man Kinder großgezogen und hatte trotzdem noch rundherum viele andere Möglichkeiten, sich ins Leben und in die Tiere einzubringen.
Beim meinem letzten Shoppingbummel habe ich mal bewusst geschaut, wie alt so ungefähr die Verkäuferinnen in den Modegeschäften sind. Naja, ich kann dir sagen, da frage ich mich schon, wo diejenigen sind, die alle bis 13 arbeiten sollen. Ältere Verkäuferinnen sieht man doch meist nur in Lebensmittelläden oder auf dem Gemüsemarkt. Die Katze Coco, die selbst im hohen Alter immer noch toll und schick und noch immer wieder Neues in ihrem Beruf hervorbrachte und auch angesehen und gefragt war, ist nicht die Regel.
Doch die Regel sollte es sein, auch im Alter noch wertvoll zu sein und nicht nur dafür, dass die Pflegekassen und die Pharmaindustrie sie noch ein paar Jahre bis zum Tode abschöpfen können.
Wuffi, ich spüre so viel Klarheit, Weisheit und Orientierung in mir, wie es mir in jungen Jahren oft noch nicht in dem Maße möglich war. Da gab es noch so viele Irrwege und Irrtümer. Ich sage dir, dann hätte vielleicht unsere Mimi ihre Mandeln noch und unsere Kitti ihren Blinddarm, wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß. Heute ist das ganz anders. Ich fühle Wurzeln und Standhaftigkeit in mir und eine Tragkraft, die man mit einem alten Walnussbaum vergleichen könnte. Heute stehe ich in engem Kontakt mit meiner Seele, mit der Weisheit der Natur und kann daraus schöpfen. Ich lasse mich nicht mehr so leicht zweifelnd von unwissenden Tieren machen. Doch, was das Schönste ist, mein lieber Wuffi, ich liebe dich immer noch wie am ersten Tag und doch ganz anders. Meine Liebe zu dir war damals so aufgeregt, worin sicher auch viel Schönes lag. Doch heute genieße ich diese tiefe Innigkeit und Vertrautheit, die trotzdem nicht frei von Überraschungen ist. Ich erlebe dich in all den Jahren immer wieder neu und bin so erstaunt, was du doch für ein wunderbares unerschöpfliches Tier bist. Du bist über all die Jahre für mich interessant und neu geblieben. Auch begehre ich dich noch immer und finde, du bist der schönste Hund, der mir je begegnet ist, doch mit einem Gefühl von Weite, Freiheit und Gelassenheit.“
„Ich danke dir, meine liebe Morle, und freue mich schon sehr auf die nächsten Jahre mit dir, voller innerer und äußerer Entdeckungen, Zärtlichkeit, Liebe und einer tiefen Gelassenheit, die nur die Erfahrung des Alters kennt. Und ich weiß, dass ich dich auch dann noch lieben werde, wenn dich deine Gesundheit im Stich lassen sollte. Doch vielleicht verdienen wir uns auch das Geschenk des gesunden Altwerdens und Altseins

Ja, Wuffi, ich denke, wir haben gute Voraussetzungen geschaffen, dass es so sein wird. Ich weiß, dass ich dich niemals im Stich lassen würde und es nicht könnte. Wir sind miteinander seelisch gewachsen zu dem, was wir heute sind. So etwas lässt sich nicht zerreißen.
Ich vertraue darauf, dass uns immer das Beste wiederfahren wird, alle auftretenden Konflikte sich immer wieder spielend lösen, wenn wir weiter so leben wie bisher. Ich bin immer ganz bewusst meinem Herzen gefolgt von dem Moment an, als ich das erste Mal auf einem Buchtitel las, das ich natürlich auch gelesen habe: „Folge deinem Herzen“.

 

 

 

 

 

zurück