Liebesgedichte

 

Lieber Jo,

Du fragst mich in deinem Brief, für wen ich die Liebesgedichte schreibe. Du würdest nun schon über viele Jahre meine Gedichte lesen und Dir ist aufgefallen, dass es in sehr vielen um Liebe geht.
Ich muss jetzt wirklich schmunzeln. Ich würde die Frage, wenn schon nämlich anders stellen.
Nämlich so: „Wo kommen deine Liebesgedichte her?“
Ein Liebesgedicht kommt immer aus der Seele, aus dem Herzen, aus einem tief innig fließendem Gefühl, Liebesgefühl. Im Übrigen kommen da nicht nur Liebesgedichte her. Poesie hat immer ein und dieselbe Quelle.
So kann ich Dir die Frage nicht beantworten bzw. ich maße es mir nicht an, etwas zu beurteilen, was aus der Seele bzw. aus dem Herzen kommt. Die Seele ist eine eigene Dimension, die nicht für den oder den kennt. Sie personifiziert nicht, auch wenn es vielleicht nur für  ihn oder sie  letztendlich ist, für den einen, für den, der diese Schwingung empfängt und sich berührt fühlt, sich angesprochen fühlt, sich geliebt fühlt und dadurch die Liebe erwidert, ob er will oder nicht und fließen lässt und ich diese spüre, aufnehme und wieder ein Gedicht schreiben kann. :-)
Für wen meine Gedichte geschrieben sind, kann nur der erfassen, der in meine Seele schauen kann, dessen Seele mit der meinen klingt und nur derjenige soll es wissen und weiß es.


Danke für die Frage.


Beste Grüße

Malina

 

 

     

 

       Liebesbrief

 

Kurz
Knapp
Geizig
Sachlich
Störrisch
Üblich
Amtlich
 
Kein Wort der Liebe.
 
Unmöglich, ein weiteres Wort auszulassen.
Warum es ein Liebesbrief war?
 
Ich las voller Liebe.
Ich las die Liebe.
Ich las den längsten Brief,
Den ich je bekam.
 
               
                                             Ute Malina Rößner
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück